Webinar:
Coolant Distribution Units (CDUs) – Flüssigkeitskühlung im Rechenzentrum

Die Leistungsdichten in Rechenzentren steigen. Vor allem bei AI-, GPU- und HPC-Systemen wird es dadurch immer schwieriger, die entstehende Wärme nur über Luft abzuführen. Direct Liquid Cooling setzt genau hier an. Eine zentrale Rolle übernimmt dabei die Coolant Distribution Unit (CDU) – sie verbindet die Gebäudekühlung mit dem IT-Kühlkreislauf.

In unserem Webinar schauen wir uns an, wie eine CDU funktioniert, welche Aufgaben sie übernimmt und worauf es bei der Auslegung ankommt. Dabei geht es nicht nur um die CDU selbst, sondern um das Zusammenspiel vom Chip bis zur Gebäudekühlung.


Darum geht es im Webinar ...

  • Warum muss ein Server gekühlt werden? 
  • Was ist eine CDU und welche Aufgaben übernimmt sie?
  • Wie arbeiten Primärkreis, CDU und IT-seitiger Sekundärkreis zusammen?
  • Welchen Einfluss haben Volumenstrom und Temperaturdifferenz ΔT auf die Kühlleistung?
  • Wie wird ein Wärmeübertrager für eine CDU ausgelegt?
  • Welche Rolle spielen Redundanz und Verfügbarkeit nach DIN EN 50600?
  • Wie lassen sich CDUs in BMS, Monitoring- und DCIM-Systeme einbinden?


Was Sie aus dem Webinar mitnehmen ...

  • CDUs besser einordnen
    Sie bekommen einen verständlichen Überblick darüber, welche Rolle eine CDU zwischen Gebäudetechnik und IT-Kühlung übernimmt.
     
  • Leistungsdaten richtig bewerten
    Eine kW-Angabe allein sagt noch nicht alles. Wir zeigen, welchen Einfluss Temperaturen, Volumenstrom, Kühlmedium und Wärmeübertrager auf die tatsächliche Leistung haben.
     
  • Das Kühlsystem als Ganzes betrachten
    Von der Wärmeaufnahme am Chip über die CDU bis zur Rückkühlung: Für eine funktionierende Flüssigkeitskühlung müssen die einzelnen Bereiche aufeinander abgestimmt sein.

 

Interesse am Webinar?

Sie möchten sich näher mit Coolant Distribution Units und Flüssigkeitskühlung im Rechenzentrum beschäftigen?
Fragen Sie das Webinar unverbindlich an.
 

Haben Sie Fragen oder möchten Ihr Projekt besprechen?

Sprechen Sie direkt mit unseren Experten - wir beraten Sie persönlich, entwickeln individuelle Lösungen und beantworten Ihre technischen Fragen.

Häufige Fragen (FAQs)

Nein. Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos.

Ja. Die Inhalte können auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden. Umfang und Schwerpunkte stimmen wir dabei auf Ihre Anforderungen ab.

Das Webinar richtet sich an alle, die sich mit Rechenzentrumsplanung, Gebäudetechnik, Kühlung, Betrieb oder technischer Infrastruktur beschäftigen und mehr über Direct Liquid Cooling und Coolant Distribution Units erfahren möchten.

Ja. Eigene Fragestellungen können gerne eingebracht werden. Gerade bei Inhouse-Terminen lässt sich der Inhalt gezielt auf Ihre Infrastruktur, geplante Kühlkonzepte oder konkrete CDU-Projekte abstimmen.